Gutachten bei
Schimmelpilzbefall

Bei mir erhalten Sie ein Gutachten zum Schimmelpilzbefall

Schimmelpilz 01 Björn

Warum entsteht Schimmelpilz?

Schimmelpilze benötigen eine oberflächige Materialfeuchte von ca. 80% und ein trockenes Raumklima. Dann können die Sporen, die sich überall in der Luft befinden, den Untergrund besiedeln.

Der erste Bewuchs erscheint für uns nicht sichtbar. Erst wenn die Lebensbedingungen ideal sind und der Bewuchs etabliert ist, bilden sich die für uns sichtbaren Sporen aus. Spätestens wenn der Befall sichtbar ist, sind die Sorgen um die Gesundheit begründet. Dann bedarf es keiner giftstoffhaltigen Mittel aus dem Internet oder Baumarkt, sondern eine Ursachenanalyse und objektbezogene Sanierungsplanung. Die sollte gewerkeübergreifend stattfinden, um alle Möglichkeiten zu beleuchten.

Schimmelpilze sind Organismen

Sie benötigen idealerweise die gleichen Lebensbedingungen wie wir: RAUMKLIMA - FEUCHTIGKEIT - NÄHRBÖDEN

Schimmelpilz 02 Björn

Optik & Gesundheit

Im besten Falle wird Schimmelpilz bereits erkannt, bevor er sichtbar wird. Und zwar nicht nur, weil die Auswüchse und Ausblühungen ein optisches Problem darstellen, sondern auch weil sie der persönlichen Gesundheit schaden können. Gelangen Schimmelsporen in die Luft, rufen sie nicht selten Allergien oder asthmatische Erkrankungen hervor.

schimmelpilz021
schimmelpilz03

Wertminderung & erhöhter Energieverbrauch

Schimmelpilz ist ein Indiz für einen zu hohen Feuchtigkeitsgehalt. Resultiert dieser aus einem feuchten Mauerwerk oder mangelnder Wärmedämmung, sollte schnell gehandelt werden. Denn Schäden in der Bausubstanz können den Wert einer Immobilie erheblich mindern. Die professionelle Analyse durch einen sachverständigen Gutachter hilft bei der Bestimmung der Schimmelpilz-Ursache und bei der Wahl des geeigneten Sanierungskonzeptes.

Nicht zuletzt erfordert eine kritische Feuchtsituation auch einen erhöhten Wärmebedarf. Dadurch steigen der Energieverbrauch und die Heizkosten.

Gutachter rechtzeitig einschalten, denn Vorsorge ist besser als Nachsorge!

Woher der Schimmelpilz genau kommt, erkennt ein Gutachter. Seine fachkundige Aussage greift nicht nur bei der Behebung der Ursache, sondern auch dann, wenn die Schuldfrage zwischen Mietern und Vermietern geklärt werden muss. Der Gutachter misst beispielsweise Feuchte und Temperatur und erstellt Thermografie-Aufnahmen, um Wärmebrücken, das heißt Energielecks, nachweisen. Für die genaue Bestimmung und Zuordnung des Schimmels entnimmt der Gutachter zudem Proben der Schimmelpilze.

Ist die Schimmelpilzbildung auf einen mangelnden Luftaustausch innerhalb der Räumlichkeiten zurückzuführen, kann jeder Hausbewohner durch sein eigenes Verhalten dazu beitragen, die Wahrscheinlichkeit von Schimmelpilz zu minimieren:

  • richtiges und ausreichendes Lüften, vor allem in Küche und Badezimmer
  • Stoßlüften statt Dauerlüften und währenddessen die Heizung herunterdrehen
  • Wäsche wenn möglich außerhalb der Wohnung trocknen
  • Zwischen Möbeln und Außenwänden muss ein so großer Abstand vorhanden sein, dass die Raumluft zirkulieren kann
  • nach dem Duschen Wasser von Wänden und Boden entfernen

Kommen wir in Kontakt

    *Pflichtfeld

    Nach oben scrollen